Prof. Dr. Machgielis (Max) Euwe (1901 - 1981), niederländischer Schachgroßmeister und Mathematikprofessor; Weltmeister von 1935 und 1937, WM-Match-Turnier-Teilnehmer von 1948.
Euwe wurde am 20.05.1901 in Water-Grafsmeer (heute ein Stadtteil von Amsterdam) geboren und erlernte das Schachspielen im Alter von fünf Jahren. Er schloss ein Studium der Mathematik und Physik mit dem Doktortitel ab und arbeitete ab 1926 in Rotterdam und Winterswyk als Kypernetik- und Mathematikprofessor und Mathematiklehrer. Bereits als Student bewies er sein außerordentliches Talent für das Schachspiel: 1921 errang Euwe seinen ersten von vielen nationalen Meistertiteln. Nach Turniersiegen 1923 in Mährisch-Ostrau und Hastings, 1924 und 1926 in Weston Supermare, und 1925 in Wiesbaden wurde er 1928 Amateurweltmeister.
1935 gewann Euwe in einem Wettkampf in Holland über 30 Partien den Weltmeistertitel gegen den russischen Großmeister Alexander Aljechin mit 15½:14½ Punkten. Damit war er der erste Amateur, der den WM-Titel erreichte. Den Rückkampf 1937 in Holland verlor Euwe nach 25 Partien mit 9½:15½. In Den Haag und in Moskau kam es 1948 zu einem Turnier um den WM-Titel, der seit dem Tod Aljechins 1946 vakant war. Den Fünfkampf zwischen Botwinnik, Smyslow (11 P.), Keres (10½ P.), Reschewski (10½ P.) und Euwe (4 P.) entschied der sowjetische Spieler Michail Botwinnik (14 P.) für sich.
Bis 1956 spielte Euwe auf höchstem Niveau und war Nummer eins des niederländischen Nationalteams. Nach dem 2. Weltkrieg beschäftigte er sich mit der aufkommenden elektronischen Datenverarbeitung und wurde Leiter des Studienzentrums für administrative Automatisierung in Amsterdam. Ab 1964 übernahm er eine Professur für automatisierte Informationsverarbeitung in Rotterdam und Tilburg. Bezüglich der Entwicklung des Computerschachs vertrat er die Auffassung, dass ein Schachcomputer niemals stärker als sein "Schöpfer", also der Mensch sein wird. Euwe bekleidete von 1970 bis 1978 das Präsidentenamt des Weltschachverbandes FIDE. Er war auch ein bedeutender Schachtheoretiker und veröffentlichte viele Bücher über alle Phasen des Schachspieles, u. a. "Das Schachspiel. Anleitung zur Erlernung des Schachspiels" (1960), "Theorie der Schacheröffnungen" (12 Bände) (1957- 1962) und "Das Endspiel" (1957). Max Euwe starb am 26.11.1981 in Amsterdam.

Home