Wassili Wassiljewitsch Smyslow (auch Wassily Smyslow oder Vassily Smyslov) (geb. 1921), sowjetischer Schachgroßmeister, Weltmeister von 1957 bis 1958.
Smyslow wurde am 24.03.1921 in Moskau geboren und erlernte das Schachspiel im Alter von sechs Jahren von seinem Vater. Bereits 1938 siegte er bei der Moskauer Meisterschaft und nachdem er 1941 Dritter der sowjetischen Meisterschaft geworden war, wurde ihm der Großmeistertitel zuerkannt. Beim ersten großen internationalen Schachturnier nach dem 2. Weltkrieg in Groningen belegte er 1946 den dritten Platz.
Zwischen 1948 und 1958 spielte er viermal gegen seinen Landsmann Michail Botwinnik um die Weltmeisterschaft. 1948, als die WM in einem Turnier in Den Haag und Moskau ausgetragen wurde, wurde er zweiter, und 1954 (Moskau) blieb Botwinnik nach einem Gleichstand von 12:12 Weltmeister. Beim WM-Kampf 1957 (Moskau) holte Smyslow gegen Botwinnik den Titel mit einem Ergebnis von 12½:9½. Im Revanchekampf 1958 (Moskau) unterlag er gegen Botwinnik mit 10½:12½.
Zu dieser Zeit unterstrich er mit zahlreichen Erfolgen seinen Ruf als bester Turnierspieler der Welt. 1979 gewann er das II. Lasker Gedenkturnier in Berlin. Mit 63 Jahren erreichte der Meister des Positions- und Endspiels 1984 nochmals das Kandidatenfinale der Weltmeisterschaft. 1988 veröffentlichte er das Buch "Meine 130 schönsten Partien von 1938 - 1984".
Viele Jahre war er Mitglied des Präsidiums des UdSSR-Schachverbandes.

Home