Company Logo
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein. Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird - ist das nicht ganz so wie im Leben? (Alexander Aljechin)

Login Form

 

 

Am 18.01.2013 fand im Turnerheim in Walldürn das Pokal-Halbfinale zwischen dem SK Buchen/Walldürn und dem Mosbacher SC statt. Die Gastgeber konnten das Halbfinale erstmals seit mehr als 15 Jahren wieder erreichen, was die Gäste aus Mosbach dazu veranlasste, nahezu in Bestbesetzung anzutreten. Da im Pokal nicht nach der Vereinsrangliste aufgestellt werden muss, spielte Markus Dosch an Brett eins gegen den über 500 DWZ stärkeren Mark Piekors, der bereits früh die Unterschiede in der jeweiligen Spielstärke demonstrierte und seinen Kontrahenten wenig Luft zum Atmen ließ. An Brett zwei musste Bastian Röse gegen Dr. Andreas Schnirch antreten. Dank der französischen Abtausch-Variante und einem eher ruhigen Partieverlauf konnte er ein ausgeglichenes Spiel bestreiten. Am dritten Brett versuchte Martin Frei, der als Ersatz für Joachim Münch eingesprungen war, sein Glück gegen Arno Huth. Auch wenn er einige interessante Angriffe startete, agierte sein Gegenüber letztendlich zu souverän und entschied nach knapp drei Stunden die Partie für sich. Auch am letzten Brett, an dem Stefan Dosch gegen Frank Zimmer spielte, lief es nicht besser für die Walldürner. Auch hier war der Spielstärkeunterschied deutlich bemerkbar, was in einen nie gefährdeten Sieg für Frank Zimmer wenige Minuten nach dem Ende an Brett drei führte. Auch wenn keine Hoffnung mehr Bestand, machten Markus Dosch und Bastian Röse es ihren Gegnern so schwer wie möglich und zögerten das Ende noch eine lange Zeit hinaus. Nach ca. fünf Stunden einigte man sich an Brett zwei in einem ausgeglichenen Endspiel auf Remis. Kurze Zeit später gab Markus Dosch dann auf, da seine Lage immer aussichtsloser wurde. Am Ende siegte Mosbach mit 0,5 : 3,5, jedoch können die Walldürner mit ihrer Leistung gegen die hochfavorisierten Mosbacher durchaus zufrieden sein.

 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.