Dr. Johannes Hermann Zukertort (1842 - 1888), polnischer Schachmeister, Weltmeisterherausforderer von 1886.
Zukertort wurde am 07.09.1842 in der polnischen Stadt Lublin als Sohn eines preußischen Missionspredigers und einer polnischen Adligen geboren. Seine Eltern siedelten später mit ihm nach Breslau über. Dort besuchte er das Gymnasium und die Universität und kristallisierte sich als Universalgenie heraus. Das Schachspiel erlernte er verhältnismäßig spät mit 18 Jahren. Er beherrschte elf Sprachen und besaß darüber hinaus Grundkenntnisse in Arabisch, Türkisch und Sanskrit. Er war ein begabter Pianist und nahm Unterricht bei Ignaz Moscheles, dem bekannten Komponisten, Dirigenten und Lehrer Mendelssohns.
Als Pionier der Sozialwissenschaften, gab er vorübergehend eine politische Zeitschrift heraus und schrieb Beiträge für Bismarcks "Allgemeine Zeitung".
1865 promovierte er an der Breslauer Universität, nachdem er u. a. Chemie und Physiologie studierte.
Er diente 1866 freiwillig als Arzt in der preußischen Armee im Krieg gegen Österreich, nahm am Kampf teil, galt als guter Säbelfechter und Scharfschütze und wurde für Tapferkeit vor dem Feind ausgezeichnet.
In Breslau bildete er sich unter Adolf Anderssen zum Meister aus. 1868 wurde er noch in einem Match von Anderssen geschlagen, doch 1871 besiegte er deutlich seinen Lehrmeister im Rückkampf.
Als Blindspieler verblüffte er die ganze Welt. 1868 trat er in Berlin gleichzeitig gegen 7 Spieler an, sein Rekord lag bei 16 Gegnern.
Mit Anderssen gab er von 1867 bis 1871 die "Neue Berliner Schachzeitung" heraus. Zukertort lebte seit 1871 in London und wurde 1878 britischer Staatsbürger. Dort gab er nacheinander die "Westminster Papers" und das "Chess - Monthly" heraus.
1883 gewann er das starkbesetzte Londoner Turnier mit drei Punkten Vorsprung vor Steinitz.
Seinen schachlichen Höhepunkt erkämpfte er sich im Jahr 1886, in dem er gegen Wilhelm Steinitz das erste offizielle WM-Titelmatch bestritt. Dort unterlag er allerdings dem Weltmeister mit 5:10.
Von dieser Niederlage erholte sich der gesundheitlich angeschlagene Zukertort nicht mehr. Knapp zwei Jahre später ereilte ihn bei einer Schachpartie im Londoner Simpsons Divan ein Schlaganfall. Am Tag danach, den 20.06.1842 verstarb er in der gleichen Stadt.

Home