Adolf Anderssen (auch Adolph Anderssen) (1818 - 1879), deutscher Schachspieler, galt von 1851 bis 1857 und von 1862 bis 1866 als weltbester Schachspieler.
Anderssen erblickte am 06.07.1818 in Breslau das Licht der Welt und erlernte als 9-jähriger das Schachspiel von seinem Vater. Adolf Anderssen lebte als Professor für Mathematik am Gymnasium seiner Heimatstadt und machte sich zunächst im Problemschach einen Namen. 1842 veröffentlichte er "Aufgaben für Schachspieler". Erst im Alter von 30 Jahren nahm er an Wettkämpfen teil und zählte zu den stärksten Schachmeistern seiner Zeit.
1851 siegte er beim ersten internationalen Schachturnier der Neuzeit in London und galt bis 1857 als weltbester Schachspieler. Auch 1862 bis 1866 wird er als weltbester Spieler geführt. Noch heute genießen die berühmtesten Partien des deutschen Schachgenies große Bewunderung. Die so genannte "Unsterbliche" spielte er 1851 in London, als er seine Dame, beide Türme und einen Läufer opferte und den König seines Gegners Lionel Kieseritzky matt setzte, der bis dahin nur drei Bauern verloren hatte. "Die Immergrüne", 1853 in Berlin gespielt, ist eine geniale Angriffspartie. 1858 verlor er eine berühmte Partie gegen den Amerikaner Paul Morphy, 1862 gewann er erneut das Londoner Turnier, 1866 unterlag er gegen den späteren Weltmeister Wilhelm Steinitz.
Adolf Anderssen verstarb am 13.03.1879.

Home