Paul Charles Morphy (1837-1884), amerikanisches Wunderkind im Schach, galt als weltbester Spieler von 1858 - 1859.
Morphy wurde in New Orleans, Louisiana, am 22.06.1837 als Sohn von Alonzo und Thelcide (Telcide) Morphy geboren. Schon in Kinderjahren zeigte sich seine schachliche Begabung. Als er 13 Jahre alt war spielte er zwei Partien gegen einen großen ungarischen Meister: J. Löwenthal. Die eine Partie endete Remis und die andere endete mit einer Niederlage des berühmten Ungarn. Im selben Jahr trat Paul Morphy zusammen mit seinem Bruder Maurian ins Spring Hill College ein. Während seiner Collegezeit hat er viele Auszeichnungen und Prämien für seine Sprachstudien (Lateinisch, Griechisch, Französisch und Englisch) und andere Dinge erhalten. Abgesehen von seinen ernsthaften Studien spielte Morphy eine aktive Rolle im Theater der Schule und der Rhetorik. In seinem ersten Jahr wurde er zum Präsidenten der Thespian Society gewählt und während der Jahre am College übernahm er wichtige Rollen in den Theaterstücken, die von den Schülern aufgeführt wurden. Im Alter von 20 Jahren, zwei Jahre, nachdem er den schulischen A.M. Grad erhalten hatte, nahm Paul Morphy am Amerikanischen Schach-Kongress 1857 in New York teil. Von 97 Partien gewann er 85, remisierte acht und verlor vier Partien. Danach begann er seine triumphale Reise nach Europa und stellte sich internationalen Vergleichen. Er spielte unter anderem einen Revanchewettkampf gegen Löwenthal und siegte nach 14 Partien mit neun Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden.
Im Jahre 1858 schlug er in einem Wettkampf in Paris den damals als weltbesten Spieler geltenden Deutschen Adolf Anderssen mit 13:4 und galt von da an bis 1859 als stärkster Spieler der Welt.
Eines der spektakulärsten Ereignisse fand in Paris statt, als er gleichzeitig gegen acht Gegner spielte, wobei er selbst ohne Ansicht des Brettes, mit einer Augenbinde, spielte. Jeder Zug, den die Gegner machten, wurde ihm mündlich mitgeteilt. Nach zehn Stunden Dauer hatte er sechs Gegner besiegt und gegen zwei Partien unentschieden beendet. Er kehrte unter dem Jubel der Welt nach Amerika zurück. Nach nur 18 Monaten internationaler Turniere zog sich Morphy aus der Schachwelt zurück. Nur noch ganz selten spielte er Schach. Seine Familie versuchte einmal, ihn in eine Heilanstalt einzuliefern, aber seine Intelligenz war immer noch so stark, um es ihm zu ermöglichen, einen Ausweg aus der Situation zu erstreiten, wobei ihm ohne Zweifel die in der Jesuitenschule von Spring Hill erlernte Logik zu Gute kam.
Morphy starb im Alter von 47 Jahren, vermutlich an einem Schlaganfall, nachdem er die letzten Jahrzehnte seines Lebens als exzentrischer Einsiedler gelebt hatte.

Home