Michael Nechemjewitsch Tal (auch Michail Tal oder Mihail Tal) (1936 - 1992), lettisch-sowjetischer Schachgroßmeister, Weltmeister von 1960 bis 1961.
Tal wurde am 09.11.1936 als Sohn eines Arztes in Riga geboren und wurde bereits 1953 lettischer Meister. Mit 14 Jahren erhielt er den Meistertitel. Als 17-jähriger gewann er später die Landesmeisterschaft.
Mit einem deutlichen Sieg von 12½ zu 8½ Punkten über Michail Botwinnik wurde er 1960 in Moskau mit 23 Jahren der bis dahin jüngste Weltmeister der Schachgeschichte. Kasparow schlug 1985 diesen Rekord und wurde mit 22 Jahren Weltmeister. 2001 unterbot Ponomariov diesen Rekord nochmals mit 19 Jahren.
Überraschend verlor der brillante Angriffsspieler im Jahr darauf (1961) in Moskau, durch eine 8:13-Niederlage, seinen Titel wieder an den Herausforderer Botwinnik.
1974 gewann er das Internationale Schachfestival in Halle. Nach weiteren zahlreichen Turniersiegen stand Tal 1979 auf dem zweiten Platz der Weltrangliste. Er war berühmt für seinen Einfallsreichtum und seine Risikobereitschaft und brachte viele Gegner mit seinen verschwenderischen Opfern aus der Fassung. Gesundheitliche Probleme behinderten ihn während seiner gesamten Karriere. Michail Tal starb 1992 im Alter von 55 Jahren in Moskau.

Home