Nigel Short (geb. 1965), englischer Großmeister, inoffizieller Weltmeisterherausforderer von 1993.
Short wurde am 01.06.1965 geboren. Der Engländer gehörte zu den "Wunderkindern" der Schachgeschichte. Schon mit 14 Jahren teilte er den Sieg in der britischen Meisterschaft. 1980 wurde der Junge mit der Nickelbrille in Dortmund Jugend-Vizeweltmeister hinter Garri Kimowitsch Kasparow. Seit 1984 ist Short internationaler Großmeister. 1989 war er hinter Anatoli Jewgenjewitsch Karpow und Kasparow schon einmal Dritter der Weltrangliste.
Seinen größten sportlichen Erfolg hatte er 1993. Damals erreichte er das PCA-WM-Finale in London gegen Kasparow, das er jedoch mit 7½:12½ Punkten verlor. Zuvor hatte er im Halbfinale 1992 sensationell Anatoli Karpow ausgeschaltet. 1995 konnte das Dortmunder Schachpublikum Short zum zweiten Mal im Revier begrüßen und 1996 folgte ein weiterer Turniersieg in Groningen.

Home