Tigran Wartanowitsch Petrosjan (auch Tigran V. Petrosian) (1929-1984), sowjetischer Schachgroßmeister, Weltmeister von 1963 bis 1969.
Petrosjan wurde am 17.06.1929 in Tiflis (Georgien) als Sohn armenischer Eltern geboren. Mit zwölf Jahren erlernte er das Schachspiel, 1945 wurde er Stadtmeister seines Geburtsorts Tiflis, 1946 armenischer Meister und Jugendmeister der UdSSR. Nachdem er 1949 als Journalist nach Moskau übersiedelt war, erhielt er 1952 den Titel Internationaler Großmeister. 1959 und 1961 wurde er UdSSR-Meister.
Nach mehreren guten Platzierungen bei Kandidatenturnieren zur Weltmeisterschaft, an denen er seit 1953 teilnahm (ohne Unterbrechung bis 1975), setzte er sich 1962 durch. Das darauf folgende WM-Finale in Moskau 1963 gewann der Defensivspieler gegen seinen Landsmann Michail Botwinnik mit 12½:9½ und wurde der neunte Weltmeister der Schachgeschichte. 1966 verteidigte er seinen Titel mit 12½:11½ Punkten gegen Boris Spasski, dem er 1969 im WM-Finale in Moskau unterlag (10½:12½).
Mit zahlreichen Erfolgen bei UdSSR-Meisterschaften (u. a. Sieger 1969 und 1975), internationalen Turnieren und Schacholympiaden demonstrierte er bis 1980 seine Weltklasse. 1968 verteidigte er an der Universität Jerewan seine Dissertation zum Thema "Einige Probleme der Logik in der Schachpartie". Vom Gründungsjahr 1968 bis 1977 leitete er als Chefredakteur die Schachzeitschrift "64 - Schachrundschau". Danach gründete er die "Petrosjan-Schachschule".
Tigran Petrosjan starb nach langer schwerer Krankheit am 14. August 1984 in Moskau.

Home