David Janowski (auch D. Janowsky) (1868 - 1927), polnischer Großmeister, kam Ende der achtziger Jahre nach Paris, wo sein steiler Aufstieg begann. Zwischen 1894 und 1926 zählte er zu den stärksten Spielern der Welt, Weltmeisterherausforderer von 1909 und 1910.
Janowski wurde am 25.05.1868 in Walkowisk geboren und war ein gefürchteter und meisterlicher Kombinationsspieler, den nicht vordergründig das praktische Resultat interessierte, sondern der sich mehr von geistreichen Ideen hinreißen lies. Vom Kampfgeist getrieben, versuchte er oft, aus eindeutigen Remisstellungen noch einen Sieg herauszuholen, was häufig zum Partieverlust führte.
Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn, von 1898 bis 1905, gewann er einige bedeutende Turniere. Verhältnismäßig ungebildet, an kaum mehr interessiert als Schach, geriet er über jede Niederlage in wilde Wut und gehörte zu jenen schrecklichen Spielern, die eine hoffnungslos verlorene Partie starrsinnig bis zum bitteren Ende fortsetzten.
Er war einer der Exzentriker, der andauernd mit seinen Gegnern im Streit lag, ein psychopathischer Glücksspieler, ein schlechter Verlierer, aber immer ein aufregender, kampfeslustiger Gegner.
So korrekt Janowski sich auch am Brett verhielt, nach Beendigung der Partie, vor allem, wenn er verlor, konnte er seine Erregung nicht dämpfen und ließ sich oft zu Beschimpfungen seiner Gegner hinreißen. Der beleidigte Wilhelm Steinitz soll ihn deshalb 1898 in Wien mit dem Stock durch den Turniersaal getrieben haben, und der vorsichtige Karl Schlechter, der ihn in einem Match von 1902 klar beherrschte, zog sich in der kritischen Partiephase stets vom Brett zurück, um Janowskis Wutausbrüchen zu entgehen.
In Wettkämpfen besiegte er Winawer 1896 mit 5:2, Walbrodt 1897 mit 5:3 und Marshall 1899 und 1908 mit 3:1 und 6½:3½.
Janowski spielte 1909 gegen Weltmeister Dr. Emanuel Lasker um die Weltmeisterschaft, verlor jedoch hoch 8:2 und zwei unentschiedenen Partien. 1910 spielte er ein zweites gegen den gleichen Gegner um die gleiche begehrte Schachkrone und wurde wieder geschlagen. Diesmal mit sogar mit 8:0 und vier unentschiedenen Partien.
Janowski starb am 14.01.1927 in Hyeres.

Home