Isidor Gunsberg (1854 - 1930), ungarischer Schachmeister, Weltmeisterherausforderer von 1890/1891.
Gunsberg wurde am 02.11.1854 in Budapest geboren und nahm seit 1883 erfolgreich bei Turnieren und Wettkämpfen teil. Er gewann in Zweikämpfen gegen die englischen Meister Henry Edward Bird (1830 - 1908), Blackburne, Lee und Mortimer und siegte in den Turnieren in London und Hamburg 1885, sowie in Bradford und London 1888. Nach einem unentschiedenen Duell zwischen ihm und Michail Iwanowitsch Tschigorin folgte das größte Ereignis in seiner schachlichen Laufbahn. Er durfte 1890/91 gegen Wilhelm Steinitz um den Weltmeistertitel spielen. Allerdings konnte er das notwendige Geld für diese Begegnung nicht auftreiben, da er wenig Popularität genoss. Dies lag an seinem Spielstil der sich durch Verteidigungspositionen kennzeichnete und er darauf wartete bis seine Kontrahenten einen Fehler machten. Aber der ehrgeizige Steinitz zeigte sich nachsichtig. Er wich, wie den Begegnungen zuvor, nie einem Duell zwischen den stärksten Meistern aus und verzichtete somit auf die notwendige Summe, die Gunsberg für die Herausforderung hätte aufbringen müssen. Allerdings verteidigte Steinitz im New-Yorker Mannhatten Chess Club seinen Titel mit 10½:8½.
Gunsberg bestritt noch bis 1914, für ihn, erfolgreiche Turniere und starb am 01.06.1930 in London.

Home