Wladimir Kramnik (auch Vladimir Kramnik) (geb. 1975), russischer Großmeister; inoffizieller Weltmeister 2000.
Wladimir Kramnik wurde am 25.06.1975 als Sohn einer Künstlerfamilie in Tuapse am Schwarzen Meer geboren. Seine Mutter war Musikerin und sein Vater war Bildhauer. Er hat bereits im Alter von fünf Jahren das Schachspielen erlernt. Mit zwölf Jahren ist er UdSSR-Meister der Jugendlichen in der Altersklasse bis 15 Jahren geworden. Anschließend ist er in die Schule des Ex-Weltmeisters Botwinnik aufgenommen worden, in welcher auch Kasparow zeitgleich als Lehrer tätig gewesen ist. Dort hat Kramnik große Fortschritte gezeigt und ist 1991 Jugendweltmeister geworden. Noch im selben Jahr ist dem 16-jährigen ebenfalls der Titel eines Internationalen Großmeisters verliehen worden. 1992 hat er seinen Zweitwohnsitz in Berlin bezogen und von 1992 - 1997 für den Bundesligaverein "SV Empor Berlin" am ersten Brett gespielt. In diesem Zeitraum hat er keine Partie verloren. Er hat u. a. als Mitglied der russischen Mannschaft 1992 Manila, 1994 (Moskau) und 1996 (Yerevan) bei der Schacholympiade jeweils die Goldmedaille gewonnen, ist Sieger des 1. Intel Grand Prix 1994 geworden, hat sich in Linares sowie in Dortmund 2000 seinen 1. Platz geteilt und er hat 2000 den WDR-Fernsehpreis errungen.
Am 8. Oktober 2000 trat er bei der BGN-Weltmeisterschaft in Londoner Riverside Telvis-Stadtios gegen Garri Kasparow an. Kramnik konnte die zweite und zehnte Partie für sich entscheiden, die anderen 13 Begegnungen endeten im Unentschieden. Dadurch stand nach der 15. Partie (16 waren geplant) ein Punktestand von 8½:6½ für den Herausforderer fest und Wladimir Kramnik wurde somit inoffizieller Weltmeister.

Home