Company Logo
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein. Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird - ist das nicht ganz so wie im Leben? (Alexander Aljechin)

Login Form

SK Buchen/Walldürn – SC Eppingen IV Am Sonntag, den 27.09.2015, empfing der SK Buchen/Walldürn die vierte Mannschaft des Schachclubs aus Eppingen. Da man selbst, im Gegensatz zu den Gästen, in Bestbesetzung antreten konnte, war die Hoffnung auf einen erfolgreichen Einstieg in die neue Saison groß.

Allerdings mussten die Walldürner sehr früh einen ersten Dämpfer der Erwartungen hinnehmen, da Bastian Röse einzügig eine Figur einstellte und die Partie aufgab.

Wenig später erfolgte auch schon der nächste Rückschlag, nachdem Michael Ehrle die Verteidigung seines Königs nicht mehr aufrechterhalten konnte, die nach einem schönen Konterangriff seines Gegners schon vorher brüchig geworden war.

Währenddessen manövrierte sich Mannschaftsführer Stefan Dosch in eine unangenehm zu spielende Stellung. Mit einem Qualitätsopfer versuchte er, wieder die Initiative zu übernehmen, was sein Gegenüber aber gekonnt zu verhindern wusste. Die Stellungs- und Materialnachteile überwiegten schlussendlich und endeten in einer weiteren Niederlage und einem 0:3 – Rückstand.

Darauf folgte das Partieende von Peter Kaiser. Die lange Zeit geschlossene Stellung wurde in wenigen Zügen aufgelöst, wobei Peter Kaiser einen Mehrbauern aufweisen konnte. Diesen konnte er aber nicht gewinnbringend einsetzten, verlor ihn etwas später wieder und nahm so das Remisangebot seines Gegners an.

Um doch noch den Tagessieg davontragen zu können, mussten alle verbleibenden Partien mit einem Sieg auf Walldürner Seite enden. Den Anfang dafür machte Martin Frei am letzten Brett, der seine tolle Leistung krönen konnte. Schon früh entschied er sich für ein Opfer, dessen Widerlegung seinem Gegenüber nicht gelang. Den daraus entstandenen Vorteil münzte er souverän in einen vollen und verdienten Punkt um.

Weiter ging es mit Markus Dosch, der sich in einer anfänglich ausgeglichenen Partie einen kleinen materiellen Vorteil erspielen konnte. Sein erfahrener Gegner machte es ihm zwar nicht leicht, doch letzten Endes gelang es ihm, diesen Vorteil mit einigen gelungenen Manövern zu einem vollen Punkt zu verwerten.

Die beiden letzten Partien wurden an Brett eins und zwei ausgetragen. Während sich Hans Leidecker in einem für ihn aussichtsreichen Endspiel befand, musste Joachim Münch einen Mehrbauern durch die Zeitnotphase bringen. Dies gelang ihm jedoch nicht, da die Stellung mit so wenig Bedenkzeit zu unübersichtlich war und er dementsprechend zwei Bauern verlor. Nichtsdestotrotz war ein Remis im Bereich des Möglichen, doch durfte er sich dafür keine Fehler erlauben. Leider war der Druck auf seinen König am Ende zu groß und er übersah eine Läufergabel, durch die er einen Turm verlor und resigniert aufgab.

Zwar brachte Hans Leidecker, trotz äußerst hartnäckigem Gegner, gekonnt seinen Vorteil über die Ziellinie, doch das änderte nichts an der bereits feststehenden Niederlage des SK Buchen/Walldürn.

Nach dem Verlust von Alexander Dosch an den Schachclub Ingelheim wird der Klassenerhalt in dieser Saison ein schwieriges Unterfangen.




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.