Company Logo
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein. Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird - ist das nicht ganz so wie im Leben? (Alexander Aljechin)

Login Form

 

Beim Offenen Odenwälder Schachkongress war der Schachklub Buchen-Walldürn dieses Jahr wieder auf der Suche nach dem besten Schachspieler aus dem Bezirk. Dass der erste Platz hart umkämpft wird, war schon nach der Teilnehmererfassung klar, denn ein Viertel der Anwesenden spielen oder haben schon in der zweiten Liga gespielt.

Dennoch schaffte der Internationale Meister Oleg Spirin vom Zweitligist Untergrombach seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. In der letzten Runde spielte er gegen Ulrich Armasow, welcher beim BG Buchen auch schon Erfahrungen in der zweiten Liga sammelte. Da dem Internationalen Meister ein Remis für den Titel reichte und Ulrich Armasow sich somit einen überraschend guten vierten Platz sicheren konnte, einigten sich beide sehr für auf ein Unentschieden. Stark spielte auch Bernd Reinhardt vom BG Buchen. Mit dem zweiten Platz rangiert er auf einer ihm gerecht werdende Position. Ebenfalls zufrieden war er mit einem Remis in der letzten Runde. Gegen sein Vereinskollegen Mika Trunk einigte er sich auf ein Unentschieden, wovon auch sein Gegner profitierte, denn Mika Trunk konnte somit sich als bester Jugendlicher im Turnier behaupten. Der zweite Titelträger Wolfgang Haag, ein FIDE-Meister vom SK Schweinfurt ließ auch nichts anbrennen. Zwar musste er zwei Niederlagen einstecken, aber dennoch reichte es ihm für einen guten dritten Platz. Fünfter wurde Karlheinz Eisenbeiser vom BG Buchen.

In seiner Klasse am besten spielte Lothar Gottsmann vom SK Tauberbischofsheim auf. Den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ, der deutschen Wertungszahl, unter 1800 durfte er sich bei der Siegerehrung abholen. Mit einem siebten Platz rangiert er direkt hinter seinem Vereinskollegen Horst Schmidt. Immerhin zeigte der SK Buchen-Walldürn auch, dass er mitspielt, in dem der Vorsitzende Bernhard Meixner den Preis für den besten Spieler mit einer DWZ unter 1500 abholen durfte. Er hat es geschafft sich nach zwei Niederlagen zu Beginn des Turniers auf der achten Position zu festigen. Gerade noch in die Top Ten hat sich auch Tillmann Schmucker vom BG Buchen geschoben. Dies hatte für in den Rating Preis für den besten Spieler unter 1400 DWZ zur Folge. Einen weiteren Jugendpreise erhielt der zweitbeste in seiner Kategorie, Sandro Schmitt, welcher im BG Buchen spielt. Eine kleine Überraschung war es wahrscheinlich auch für Simon Weber vom SK Buchen-Walldürn, als der Preis für den drittbesten Jugendspieler erhielt. Eine zusätzliche Ehrung ging nochmals an die Familie Meixner. Dieses Mal diese Mal durfte Sebastian Meixner sich freuen, denn mit dem Preis für den besten vereinslosen Spieler durfte er vor Beginn des Turniers auch nicht gerechnet haben. Einen Erfolg konnte auch Aaron Link verzeichnen, denn in seinem ersten Turnier konnte er gleich den Preis für den zweitbesten vereinslosen Spieler in Empfang nehmen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Bernhard Meixner dafür, dass der Ortsvorsteher Nico Hofmann die Sporthalle zur Verfügung stellt und dass alle Teilnehmer trotz enormer Hitze dies über sieben Stunde lange durchgehalten haben. Somit dürfte es nach dieser Anstrengung für jeden Spieler, Helfer und Organisator ein Erfolg gewesen sein.




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.