Company Logo
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein. Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird - ist das nicht ganz so wie im Leben? (Alexander Aljechin)

Login Form

SK Buchen-Walldürn – SC Dielheim

 

Nach dem erfolgreichen Aufstieg begann für den SK Buchen-Walldürn am Sonntag, den 08.10.2017, die neue Saison der Bereichsliga Nord Staffel 2. Der erste Gegner, der SC Dielheim, war in der vergangenen Saison aus der Landesliga abgestiegen. Das Duell hieß also Aufsteiger gegen Absteiger.

Die erste Partie fand nach gut einer halben Stunde ein schnelles Ende, da Simon Weber, ein Nachwuchstalent des SK Buchen-Walldürn, nach einem sehr guten Partiebeginn nicht konzentriert genug weiterspielte, weshalb sich die Partie schnell zu Gunsten seines erfahrenen Gegners drehte.

Ein wenig Überraschend und kurios folgte der Ausgleich durch Reiner Bechtold, der gegen Hans-Christian Gaedke zwar eine ausgeglichene, allerdings offene Stellung auf dem Brett hatte, die für beide Seiten alle Chancen bereithielt. Demzufolge bot der Walldürner ein Remis an, was sein Gegenüber nach einigen Minuten der Überlegung ablehnte. Mit seinem Zug übersah er jedoch eine simple Bauerngabel mit anschließendem Turmverlust, was ihn direkt zur Aufgabe der Partie bewegte.

Am Spitzenbrett musste sich Hans Leidecker mit dem starken Marius Maier messen, der sich mit den weißen Steinen, eine vorteilhafte Stellung erspielen konnte. Hans Leidecker kämpfte sich Zug um Zug zurück in die Partie und profitierte dann von einem Fehler seines Gegners, der einen Figurenverlust zur Folge hatte, woraufhin dieser resigniert aufgab.

Die nächste Partie endete an Brett 4, in der Bastian Röse das Remisangebot seines Kontrahenten  in dem Glauben annahm, das die Stellung nahezu ausgeglichen war. In der Nachanalyse stellte sich dann heraus, dass sein Vorteil deutlich größer war als von ihm zuvor eingeschätzt, weshalb die Annahme des Remis eher Unklug war.

Nichtsdestotrotz war die Situation für die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt recht komfortabel. An Brett 3 spielte sich Stefan Dosch mit jedem weiteren Zug zurück in die Partie, nachdem er zu Beginn einige Probleme hatte. Einer erfolgreichen Springergabel mit Qualitätsgewinn folgte ein Remisangebot, welches ohne zu zögern angenommen wurde, da die Stellung mittlerweile leichte Vorteile für den Walldürner bot.

Nun fehlten den Gastgebern nur noch 1,5 Punkte aus den letzten 3 laufenden Partien, um zu ihrer eigenen Überraschung direkt in der ersten Begegnung der Saison als Sieger hervorzugehen. Leider gelang es Markus Dosch nicht, seine nachteilige Stellung mit einer Bauernminorität im Turmendspiel in ein Remis zu retten, da sein Gegner sehr souverän und fehlerfrei spielte.

Auch am nächsten Brett erging es den Walldürnern nicht besser, denn Bernhard Meixner, der lange Zeit eine gute Partie spielte, verlor nach Damenabtausch im Springerendspiel erst einen und später auch noch einen zweiten Bauern. Sein erfahrener Gegner hatte daraufhin keine Probleme mehr, den Vorteil in einen vollen Punkt umzumünzen und somit das Mannschaftsremis für den SC Dielheim zu sichern.

Der mögliche Ausgleich lag nun in den Händen von Joachim Münch an Brett 2, dessen Gegner schon nach zwanzig Zügen in akuter Zeitnot war. Zudem bot dessen Stellung weniger Möglichkeiten, weshalb die Hoffnung auf einen Sieg Joachims berechtigt war. Dieser verschärfte die Partie mit einem

Figurenopfer, woraufhin sein Kontrahent aufgrund seines geringen Zeitkontingents Probleme hatte, die korrekte Fortsetzung zu finden und sich in einer immer schlechter werdenden Situation befand. Beim Versuch, sich zu retten, überschritt er seine Bedenkzeit und verlor dadurch die Partie.

Die Begegnung endete somit in einem 4:4 Unentschieden, was durchaus eine kleine und unerwartete Überraschung für die Spieler des SK Buchen-Walldürns war.




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.