Company Logo
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein. Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird - ist das nicht ganz so wie im Leben? (Alexander Aljechin)

Login Form

Der Walldürner Schachklub reaktivierte nach 17-jähriger Pause wieder sein Sommerturnier, welches Markus Dosch für sich entscheiden konnte.

Nach dieser langen Pause ist es sogar gelungen die Teilnehmerzahl in diesem Schnellschachturnier zu erhöhen. Gespielt wurden fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler.

Hier zeigte sich besonders von Markus Dosch, aber auch von seinem Bruder Stefan Dosch, die derzeitige Hochform. Noch in der vorletzten Wochen spielten beide bei der deutschen Schnellschach-Chess960-Meisterschaft, bei der die Grundreihen am Anfang der Partie nach bestimmten Vorgaben ausgelost werden, mit und konnten die Plätze 37 und 74 erreichen. Dies reichte für Markus Dosch sogar noch für einen Ratingpreis in seiner Spielklasse.

Erfreulich bei diesem Sommerturnier war, dass es spannend bis zur letzten Runde war. Hier lehnte Heike Frei das Remis-Angebot des späteren Turniersiegers ab. Sie konnte sich in dieser Partie aber leider nicht so positionieren, um richtig abzuwickeln und musste danach den Punkt abgeben. Somit gewann Markus Dosch alle seine Partie. Stefan Dosch wurde unangefochten Vizemeister, da er außer gegen seinen Bruder in jeder Partie voll punktete. Der Vorsitzende Bernhard Meixner schaffte es, dank der besseren Feinwertung, auf Platz drei. Vierter wurde Christian Hörndlein, welcher auch nur gegen seine Brüder Stefan und Markus Dosch verlor. Der fünfte Tabellenplatz ging an den zweiten Vorsitzenden Martin Frei. Sechster und punktgleich war Simon Weber, welcher das diesjährige Jugendturnier in Walldürn gewann.

In ihrem ersten Schnellschachturnier errang Heike Frei den siebten Platz. Achter wurde Alexander Homeister.




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.