Company Logo
Mit Hilfe des Schachs formte ich meinen Charakter. Das Schachspiel lehrt vor allem, objektiv zu sein. Man kann nur dann ein großer Meister werden, wenn man sich seiner Fehler und Mängel bewusst wird - ist das nicht ganz so wie im Leben? (Alexander Aljechin)

Login Form

Ich weiß zwar nicht, wessen Idee es war, aber wahrscheinlich war es meine eigene. Nicht nur einmal habe ich mir gedacht, dass es eine echt blöde Idee war, aber Stefan hat sofort zugesagt und mitgemacht.

 

Blitzturniere sind nichts außergewöhnlich, auch schon zwei hintereinander haben wir schon mitgemacht. Bezirksblitz und Vereinsblitz an einem Tag forderen auch schon Ausdauer, aber ein Blitzturnier, welches sich über 24 zieht ist schon etwas außergewöhnliches.

 

Aber irgendwie haben wir uns gedacht, dass man das mal mitgemacht haben muss. Leider waren es nur 27 Teilnehmer beim Blitz in Heidenau und wir spielten vier mal jeder gegen jeden, sodass der schlaue Leser sofort blitzschnell mitrechnet und auf 104 Partien kommt.

 

Stefan hat sofort in das Turnier gefunden und richtig gut gestartet. Nach dem ersten Durchgang war er auf den vorderen Plätzen. Ich dagegen bin nach dem ersten Durchgang mit 9,5 Punkten auf einem der hinteren vier Plätze gelandet, wenn ich das noch richtig weiß. Nach den ersten sechs Stunden war noch jeder ziemlich munter, aber als die Sonne unterging zog sich die Nacht schon ziemlich und man dachte, dass dieses Turnier nie ein Ende hat. Jede Stunde dauerte länger als die vorhergehende und ich hatte das Gefühl schon fünf Runden gespielt zu haben, ohne dass der große Zeiger auf der Uhr sich bewegte. Den größten Durchhänger hatten wir wohl alle kurz vor Sonnenaufgang. Nachdem die Gegner immer müder würde, sowie ich natürlich auch, erhöhte sich ganz allmählich meine Ausbeute und Stefan spielte konstant stark weiter und musste keinen Kontrahenten fürchten. Auch die Brüderduelle gewann er dann mit 2,5:1,5. Somit landete Stefan auf einem sehr guten 7 Platz und holte mit 71,5 Zähler so viele Punkte wie noch nie in einem Turnier. Auch ich hatte meinen Rekord, aber lediglich mit nur 49 Punkte. Zufrieden kann ich dennoch sein, da der Start echt mies von mir war.

 

In der Heidenauer Wertung sieht es aber etwas besser aus. Hier ging es darum um wieviel DWZ man besser gespielt hatte als die Zahl wirklich besagt. Somit spielte Stefan 239,3 DWZ über der eigentlichen und hat damit sogar eine Urkunde bekommen, da er den dritten Platz für sich beanspruchte. Wie gesagt der Start war schlecht, aber in der Heidenauer Wertung landete ich immerhin auf Platz 7 mit 139,3 über meiner eigentlichen Zahl.

 

Also Leute es war echt eine blöde Idee und ich dachte, wie doof kann man sein um da mitzumachen, aber jetzt wo es vorbei, könnte ich mir vorstellen den Spaß noch mal mitzumachen.




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.