ZITATE

Bei einem Schachturnier muss sich der Meister vorstellen, er sei eine Kreuzung zwischen einem enthaltsamen Mönch und einem Raubtier. Ein Raubtier gegenüber dem Gegner, ein Asket im täglichen Legen.
Dr. Alexander Alexandrowitsch Aljechin

Die Kombination ist das Herz des Schachspiel.
Dr. Alexander Alexandrowitsch Aljechin

Mein Erfolgsgeheimnis: Ich zwinge meine Gegner mit jedem Zug selbstständig zu denken!
Dr. Alexander Alexandrowitsch Aljechin

Ich war zu klein für die Schach-Schülermannschaft!
Woody Allen

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen. Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetze.
Peter Bamm (Curt Emmrich)

Das Schachproblem ist die zu wenigen, geistreichen Zügen verdichtete Katastrophe, einer gespielten Partie.
A. Bayersdorfer

Schach ist ein sehr realistisches Spiel. Niemand ist hier stärker als die Dame.
Boris Becker

Auch der Elfenbeinturm ist nicht ungefährlich, es könnte eine Schachfigur sein.
Bert Berkensträter

Das Reich des Schachproblems beginnt da, wo die Schachpartie zum Aufgeben reif ist.
Otto Dehler

Stückeschreiben ist wie Schach: Bei der Eröffnung ist man frei, dann bekommt die Partie eine eigene Logik. (Problem)
Friedrich Dürrenmatt

Das Fernschach ist die einzige Rettung vor dem Kiebitz.
Dr. Dyckhoff

In einer Schachaufgabe ist Korrektheit unerlässlich, Schönheit notwendig, Schwierigkeit wünschenswert.
Konrad Erlin

Die Schachpartie stellt eigentlich den Gang einer Schlacht dar, in der zwei Heere aufeinander treffen und um Sieg oder Niederlage kämpfen. Doch hier fließt kein Blut, geht es nicht um Leben oder Tod, sondern alles ist ins Geistige und Erhabene sublimiert. Im Schach nämlich geht es darum, dass ich des Gegners klein zu kriegen, sein Ego zu zerbrechen und zu zermahlen, seine Selbstachtung zu zertreten und zu verscharren und seine ganze missachtenswerte sogenannte Persönlichkeit ein für alle Mal tot zu hacken und zu zerstampfen und dadurch die menschliche Gesellschaft von einer stinkenden Pestbeule zu befreien. Es ist ein königliches Spiel.
Robert James (Bobby) Fischer

War dereinst wer geistig wach, spielte er, wenn's hochkam Schach. Heute ist dergleichen wacher. Wie der Zeitgeist. Und spielt Schacher.
Wolfgang Funke

Politik ist wie Schach: in Zeitnot gelingen einem selten die besten Züge.
Otto Galo

Die Natur hat uns das Schachbrett gegeben, aus dem wir nicht hinauswirken können, noch wollen; sie hat uns die Steine geschnitzt, deren Wert, Bewegung und Vermögen nach und nach bekannt werden; nun ist es an uns, Züge zu tun, von denen wir uns Gewinn versprechen.
Johann Wolfgang von Goethe

Schach ist ein Medium der weltdurchfahrenden Gewalten: wie Ebbe und Flut folgen Zug auf Zug, wie Tag und Nacht kämpfen Weiß und Schwarz.
Friedrich Gundolf

Bevor man auf dem Schachbrett ernten kann, muss man pflügen.
W. H.

Ein Egoist in einem Schachclub, das ist ein Spieler, dessen Erwartungen und Pläne nicht mehr vorrangig auf die Gemeinschaft (Verein bzw. Mannschaft), sondern mehr auf die eigene Person bezogen sind.
W. H.

Es gibt eine Möglichkeit, Fehler weitgehend zu vermeiden: nie etwas Neues versuchen. Wer sich einfallslos auf die Routine beschränkt, ohne an die Zukunft zu denken, wird seltener einen Fehler machen. Schachspieler, die jedoch immer auf der Stelle treten, die nur auf Nummer Sicher gehen, werden es nie weiter bringen.
W. H.

Wenn zwei Elefanten miteinander kämpfen, dann ist es das Gras, das darunter leidet. Wenn zwei Blitzspieler miteinander kämpfen, dann ist es die Schachuhr, die darunter leidet.
Walter K. F. Haas

Wer auf dem Schachbrett leichtfertig ist, kann vom Gegner leicht fertig gemacht werden.
Walter K. F. Haas

Das Problem ist ein Produkt. Die Partie ein Prozess.
M. Havel

Das Schach ist die Welt. Die Steine sind die Erscheinungen im Weltall, und die Spielregeln sind die Naturgesetze.
Thomas Henry Huxley

Neben dem intellektuellen Reiz des Schachs ist der erzieherische Wert von Bedeutung. Schach lehrt Logik, Phantasie, Selbstdisziplin und Entschlossenheit.
Garri Kimowitsch Kasparow

Für einen Computer gibt es keine "Verzweiflung". Er kämpft weiter und versucht einfach, den besten Zug zu machen. Er kümmert sich darum, ob er einen schlechten Start in die Partie hatte; er gibt nie auf. Computer sind nicht gehandicapt durch das, was gerade auf dem Brett passiert, sie analysieren eine Stellung in einem Moment, als würden sie von vorn beginnen, mit völliger Objektivität. In dieser Hinsicht können Menschen von ihnen eine Menge lernen. Eins der schwersten Dinge für uns ist, das zu verdrängen, was gerade zuvor geschah; es färbt auf unser Denken ab, was nicht hilfreich ist.
Daniel King

Große Schachspieler brauchen eine psychologische Stütze, denn die Tragik besteht darin, dass ein starker Schachspieler kein guter Psychologe ist und ein guter Psychologe ist kein starker Schachspieler.
Alexander Koblenz

So wie der Schöpfer dem Stieglitz von allen Farben gab, so verlieh er auch dem Schach von jedem etwas : Spiel, Sport, Kunst, Wissenschaft.
Dr. Max Lange

Schach ist eine Übung der Denkfähigkeit und der Erfindungsgabe: Wir müssen nämlich überall dort, wo wir uns der Vernunft bedienen, eine ausgearbeitete Methode zum Erlangen des Ziels haben.
Gottfried Wilhelm von Leibniz

Ängste soll man nicht verdrängen. Man muss mit ihnen gedanklich so lange Schach spielen, bis man sie matt gesetzt hat.
Robert Pfützner

Gute Spieler sind in der Regel schlechte Kiebitze - gute Kiebitze in der Regel schlechte Spieler.
E. Ramin

Was haben manche Frauen mit Schachspielern gemeinsam? Ihr Ziel ist eine gute Partie.
Markus M. Ronner

Der Kiebitz ist nicht am Schachbrett wegzudenken oder gar zu vertreiben. Die Verschiedenheit der Ansichten über den Stand einer Partie Schach richtet sich nach der Anzahl der Zuschauer, Kiebitze genannt. Drei Kiebitze haben in der Regel fünf Ansichten.
Paul Schellenberg

Ich habe in meinem Leben so ziemlich alles falsch gemacht, weil ich nicht begriffen habe, dass man mit Hilfsbereitschaft keine Schachpartie gewinnen und mit Intelligenz keine Wunden heilen kann.
Peter E. Schumacher

Die Liebeserklärung ist wie die Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unübersehbar.
Hans Söhnker

Schach ist nur dann ein familienfreundliche Spiel, wenn der Vater besser spielt als der kleine Sohn.
Aldo Sordi

Schach ist wie das Leben.
Boris Spassky

Mit Bauern soll man vorsichtig umgehen, sie können nicht mehr zurück.
Wilhelm Steinitz

Dass das Schachspiel, diese wunderbare Gabe aus dem Morgenlande, nicht nur das edelste und schönste aller Spiele ist, sondern, auch an der Grenze von Spiel, Kunst und Wissenschaft stehend, zu den größten geistigen Genüssen gehört, diese Behauptung wird jeder Schachspieler gerne bestätigen.
Dr. Siegbert Tarrasch

Nichts ist schwieriger im Schach, als von zwei anscheinend gleich guten Zügen den stärkeren, der häufig der einzig richtige ist, herauszufinden.
Dr. Siegbert Tarrasch

Schach ist Kampf, hauptsächlich jedoch gegen die eigenen Fehler.
Savielly Xavier Grigoriewitsch Tartakower

Das Schachspiel ist ein heilendes Pflaster auf tausend Nadelstiche des Schicksals.
Max Weiß

Kiebitze, die reden, sind nicht zu ertragen, und Kiebitze, die nicht reden, gibt es nicht!
Dr. Zabel

Das Schachspiel ist wie ein See in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann.
Indisches Sprichwort

Wenn das Spiel zu Ende ist, kommen König und Bauer wieder zurück in die gleiche Schachtel.
Aus Italien

Eine Ehe ist eine Schachpartie, die jeden Morgen neu gewonnen werden muss.
Unbekannt

Kiebitzzungen, oh, gesteht, schweigen könnt ihr nicht!
Unbekannt

Liebe ist wie Schach: Manchmal spielt man blind, manchmal simultan - Und immer ist die Dame die stärkste Figur.
Unbekannt

Was ist flüssiger als Wasser? - Der Kiebitz - er ist überflüssig.
Unbekannt